Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

Die Katholische Kirchgemeinde Uster ist weiterhin “grün” unterwegs

Im November 2021 wurde unsere Kirchgemeinde von der Fachstelle «oeku Kirchen für die Umwelt» für ihr umweltgerechtes Handeln mit dem «Grünen Güggel» ausgezeichnet. Das vier Jahre gültige Label ist ein Auftrag an die Umweltkommission, an Mitarbeiter:innen und Pfarreimitglieder, den Einsatz für ein Wirken im Einklang mit der Schöpfung unvermindert fortzusetzen. So wird Schritt für Schritt an der Umsetzung des Umweltprogramms 2021 – 2024 gearbeitet.

In diesem Sinne haben die Seelsorge- und Katecheseteams aller drei Pfarreien auch in den vergangenen Monaten Themen des nachhaltigen und ökologischen Handels in den Religionsunterricht und in unterschiedliche Gottesdienste einbezogen. Z.B. während der sogenannten “Schöpfungszeit” im Herbst, an Projektsonntagen und rund um die diesjährige Ökumenische Kampagne zur Fastenzeit. Zentral bleibt die Sensibilisierung bzgl. der vielen kleinen Entscheidungen im Alltag: Wo/was kaufe ich ein? Wie bewege ich mich fort? Wie bewusst verbrauche ich Energie?

Was Familien und Haushalte im Kleinen betrifft, war und ist bzgl. der Liegenschaften der Kirchgemeinde konsequenterweise auch im Grossen Thema. Für die drei Standorte wurde die Energie-, Ressourcen- und CO2-Bilanz weiter gepflegt und es wurden Einsparungsmassnahmen unternommen.

Die neue Photovoltaik-Anlage in Volketswil hat sich 2022 besonders produktiv bewährt und nachhaltigen Strom für die Pfarrei und darüber hinaus produziert (insgesamt entsprechend dem Stromverbrauch von 6.5 Durchschnittshaushalten).

In Uster wurde eine neue Photovoltaik-Anlage projektiert und zur Bewilligung in die Kirchgemeindeversammlung gebracht. Nicht durchgeführt wurde ein Ersatz von alten Heizungspumpen. Der damit verbundene finanzielle Aufwand wird sinnvoller in das Photovoltaik-Projekt investiert. Weiterhin wurden Leuchten in der Kirche durch energie-effizientere LED ersetzt.

In Greifensee konnte eine deutliche Reduktion des Wasserverbrauchs erreicht werden.
In allen Pfarreien gibt es Bemühungen, Heizenergie einzusparen. Dazu wurde u.a. die tageszeitliche Steuerung an der Heizung der Kirche Uster geändert. Mit den Erfahrungen werden zukünftige Optimierungen ermöglicht. Ziel ist, die Heizenergie überall effizienter und möglichst bedarfsorientiert einzusetzen. Gerade in diesem Bereich zeigt sich, dass die Umweltkommission zur Umsetzung der im Umweltprogramm festgehaltenen Ziele auf das Verständnis und die Unterstützung der Pfarreimitglieder und der Kirchen- und Raumnutzer:innen angewiesen ist.

In den drei Pfarreien und der Verwaltung wird inzwischen konsequent Fairtrade-Kaffee getrunken, das Hygienepapier wurde im letzten Jahr überall auf Recyclingpapier umgestellt. An allen Standorten wurden und werden bereits naturbelassene Wiesenflächen gepflegt.

Die aktuellen Mitglieder der Umweltkommission: Johannes Bühler (Präsident), Emmanuel Chukwu, Dieter Horlacher, Nikola Perkovic, Sabine Pistor, Fredi Rechsteiner, Claudia Hiltbrunner, Hella Sodies und Laurent von Rotz (Vertretung der Kirchenpflege).